BluesharpPhysik-de

Bluesharp
Physik
Direkt zum Seiteninhalt
Eine englische Version der Webseite gibt es hier.
Das Video zeigt eine schwingende Bluesharpzunge, aufgenommen mit einer Highspeed-Kamera. Die Kamera erzeugt pro Sekunde 9000 Bilder (9000 frames per second = 9000fps). Für eine vollständige Schwingung werden in diesem Video 34 Bilder benötigt. In einer Sekunde schwingt die Zunge also 9000:34 = 265 mal. Dem entspricht ein Ton von 265Hz (Hertz), also ein Blaston auf dem ersten Kanal einer C-Harp. (Mein Dank geht an das TNW PoF Lab (D. Lohse) der Universiteit Twente für die Erlaubnis, die Kamera zu benutzen und die Aufnahmen zu veröffentlichen).
Bendet man einen Ziehton allmählich nach unten, schwingt immer mehr auch die Blaszunge im Kanal. Davon kann man sich überzeugen, wenn man den Deckel abschraubt. Man kann die Zungenschwingungen sehen oder mit dem Finger fühlen.
Mit optischen Abstandsmessern lassen sich die Zungenbewegungen in elektrische Spannungsschwankungen übersetzen. Man kann dann unmittelbar hören, wie sich die Zungen bewegen. Das Video zeigt eine mit einem solchen Tonabnehmer aufgenommene Wavedatei für einen Ziehbend. Zunächst schwingt hauptsächlich die Ziehzunge (rot, rechter Audiokanal), am Schluss schwingt fast nur die Blaszunge (blau, linker Kanal).
(Aufnahme mit einer ELX von James Antaki, Auswertung mit Open Source Audacity.)
Die Lunge erzeugt einen konstanten Atemstrom. Wie kann ein ausschließlich in eine Richtung fließender Luftstrom bewirken, dass die Bluesharpzunge im Highspeed-Video 265mal pro Sekunde hin- und herschwingt? Was bringt die Blaszunge dazu, bei einem Drawbend mit der eigentlich für Ziehtöne zuständigen Ziehzunge zu kooperieren? Das sind typische Fragen, wie sie die Physik stellt. Auch wenn man nicht immer und nicht sofort die Antwort weiß, macht es Spaß, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen.

  • Ein Angebot zum Einsteigen ist die Webseite FAQ mit Fragen und Antworten zur Physik der Bluesharp.
  • Einen ersten Überblick gibt die Seite Faszination der Physik der Bluesharp.
  • Die Seite Frequenzen beschäftigt sich damit, welche Noten auf der Bluesharp spielbar sind und wie dabei die zwei Zungen im Kanal kooperieren.

Neben diesen populärwissenschaftlichen Webseiten habe ich in den vergangenen Jahren eine Reihe von wissenschaftlichen Aufsätzen geschrieben, die auf der Seite Essays im pdf-Format angeboten werden.

Mein Vortrag zur Physik der Bluesharp auf der Jahrestagung DAGA 2023 der Deutschen Akustischen Gesellschaft ist im Tagungsband veröffentlich und kann hier im Original (auf Englisch) und hier in deutscher Übersetzung heruntergeladen werden.
NEU  Auf der DAGA 2024 in Hannover habe ich einen Vortrag mit dem Thema "Kooperatives Verhalten beider Zungen im Kanal einer Bluesharp beim Bending" gehalten, der demnächst im Tagungsband veröffentlicht wird.


Zurück zum Seiteninhalt