Essays - Bluesharp Science (de)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Essays

Ein Aufsatz über die Physik der Bluesharp ist im Tagungsband zum Seminar des FAMA in der Deutschen Gesellschaft für Akustik e. V.  DEGA im Oktober 2015 erschienen: Alfred Förtsch, Physics of playing bluesharp in: Musikalische Akustik zwischen Empirie und Theorie, Berlin 2016, p. 35-38.  
Ein kostenloser Download des ganzen Tagungsbandes wird hier angeboten.
Erratum: Auf S. 35 (rechte Spalte) muss es richtig heißen: "For air flowing through a series of appropriately chosen volumes this phase shift can be derived without referring to standing waves or inertia, presupposing ..."

Was ist eine Fourierreihe? Im Inneren unseres Gehörs wird eine  Frequenzanalyse des auf das Trommelfell auftreffenden Schalls  vorgenommen und an das Gehirn weitergegeben. Entsprechend wichtig sind  Frequenzanalysen in der musikalischen Akkustik. Eine didaktische  Aufbereitung dieser Thematik kann von der Seite des Vereins Begabtenförderung Mathematik e. V. für private und für Unterrichtszwecke hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Einschwingverhalten eines Halbtonbends auf Kanal #3 einer Bluesharp - Download hier.
Beim Bending kommt es innerhalb kürzester Zeit zu selbsterregten Schwingungen des Luftstroms und der beiden Zungen im durchströmten Kanal. Wie Messungen zeigen, schwingen dabei beide Zungen sehr bald mit gleicher Frequenz.


Fletcher 1979 und Johnston 1987: Völlig überarbeitete Updates, Stand: März 2021

Auf der Suche nach Aufsätzen zur Physik der Bluesharp war ich als erstes auf eine Arbeit von Robert B. Johnston gestoßen:
Johnston, Robert B. "Pitch control in harmonica playing." Acoustics Australia 15.3 (1987): 69-75.
Johnston setzt dabei ganz wesentlich Formeln aus einer Arbeit von Neville H. Fletcher aus dem Jahr 1979 ein:
Fletcher, Neville H. "Excitation mechanisms in woodwind and brass instruments." Acta Acustica united with Acustica 43.1 (1979): 63-72.

Folglich lässt sich Johnstons Arbeit nur "verstehen", wenn man Fletchers Aufsatz verstanden hat. Ergebnis meiner Beschäftigung mit der Arbeit von Fletcher  ist dieser Aufsatz Fletcher 1979, in dem zunächst die mathematische Herleitung der von Johnston verwendeten Formeln im Detail vorgerechnet wird (eine nette Anwendung von elementarer Analysis). Zu dieser Darstellung inspiriert hat ein Buch von Robert D. Klauber: Student friendly quantum field theory, das sein im Titel gegebenes Versprechen tatsächlich auch einlöst.

  • Lineare Akustik und Wechselstromphysik sind eng miteinander verwandt. Fletcher erklärt die selbsterregte Rückkopplung in Blasinstrumenten in Analogie zu elektrischen Rückkopplungsschaltungen, die mit Bauteilen mit negativem differentiellem Widerstand (wie beispielsweise die Gunn-Diode) arbeiten.
  • Fletcher leitet die von Johnston verwendeten Formeln aus heutiger Sicht als lineare Näherung für harmonische Störungen her. Vernachlässigt man einen von Fletcher damals eingeführten Trägheitsterm (den er auch selbst in späteren Arbeiten weglässt), so sind seine Formeln für die Admittanz des Mundstücks identisch mit den heutzutage in der Linearen Stabilitätsanalyse verwendeten Formeln, wie sie in den Lehrbüchern von Hirschfeld oder Chaigne/Kergomard zu finden sind. Dies wird "studentenfreundlich" vorgerechnet.
  • Arbeiten von Dieckman und Cottingham über Asiatische Mundorgeln verwenden erfolgreich den auf v. Helmholtz zurückgehenden Ansatz, der die Admittanz des Generators nur als dynamische Antwort der schwingenden Zunge sieht. Dieser Ansatz wird mit Fletchers Näherungsformeln verglichen.
  • Fletchers Formeln mit und ohne Massenterm sowie die Admittanz als dynamische Antwort werden in Analogie zu Johnstons Arbeit exemplarisch auf Kanal #4 einer Bluesharp in C angewandt.

Robert B. Johnston war wohl der erste, der Bending und Overblow auf der Bluesharp zum Gegenstand physikalischer Untersuchungen machte. In seinem 1987 erschienenen Paper "Pitch control in harmonica playing" baut er auf ein elektro-akustisches Modell von Neville N. Fletcher für Blasinstrumente aus dem Jahr 1979 auf ("Excitation mechanisms in woodwind and brass instruments" ). Bei Fletcher findet man Formeln für die Admittanz schließender und öffnender Zungen und Kriterien für mögliche Spielfrequenzen. Johnston fasst die beiden Zungen im Kanal einer Bluesharp als Parallelschaltung auf und berechnet mit Hilfe von Fletchers Formeln deren Gesamtadmittanz. Aus dem Ergebnis liest er mögliche Spielfrequenzen ab, die er in Verbindung bringt mit normalem Spiel, Bending und Overbend. Eine notwendige Bedingung für mögliche Spielfrequenzen ist (wie bei Fletcher) ein negativer Realteil der Gesamtadmittanz, der für Energiezufuhr an den Resonator steht. Welche Spielfrequenz tatsächlich auftritt soll durch einen Vergleich der Phasenverschiebungen der Admittanzen von Generator und Resonator entscheidbar sein.
  • Mein Aufsatz Johnston 1987 bereitet den theoretischen Teil von Johnstons Paper "studentenfreundlich" auf.
  • Darüberhinaus werden Johnstons Formeln auf Kanal #4 einer C-Harp angewandt. Insbesondere die Kurven für den Realteil der Admittanz sehen auf den ersten Blick anders aus als in Johnstons Beispiel. Bei näherem Hinsehen gehen die Kurven bei Variation des Dämpfungsparameters ineinander über.
  • Für einen Resonator mit zwei Moden und für einen Zylinder als Resonator wird qualitativ untersucht, inwieweit Johnstons Phasenbedingung Spielfrequenzen liefert, die merklich von der Resonanzfrequenz des Resonators abweichen.
  • Um Johnstons Ansatz tatsächlich zu verifizieren, müsste man gemessene oder aus MRT-Aufnahmen berechnete Admittanzen für den Vokaltrakt einsetzen. Solche Daten stehen meines Wissens derzeit nicht zur Verfügung.

Messung von Relaxationszeit und Dämpfung einer Bluesharpzunge - kann hier heruntergeladen werden.
Physikalische Untersuchungen zum Spiel auf der Bluesharp modellieren die durchschlagenden Zungen als harmonische 1-Punkt-Oszillatoren. Für die Bewegungsgleichung einer Zunge benötigt man die Dämpfungskonstante. In diesem Aufsatz werden zwei Verfahren vorgestellt, diese Dämpfungskonstante ohne teure Laborausrüstung bestimmen zu können. Dabei wird exemplarisch die Ziehzunge im vierten Kanal einer C-Dur Bluesharp untersucht. Tatsächlich lässt sich die ausklingende Zungenschwingung nach
einer Übergangsphase als monofrequente fallende Exponentialkurve beschreiben. Es zeigt sich, dass beide vom Ansatz her grundsätzlich verschiedenen Verfahren für diesen Bereich gleiche Ergebnisse für Frequenz und Relaxationszeit liefern, was dafür spricht, dass sie tatsächlich zur Messung der Dämpfungskonstanten geeignet sind.

Kräfte an einer Bluesharpzunge - kann hier heruntergeladen werden. Bluesharpzungen sind durchschlagende Zungen (free reeds). Sie können sich durch Schlitze in der Stimmplatte ungehindert bewegen und schwingen in der ersten transversalen Mode eines eingespannten Balkens nahezu sinusförmig.
Die Bewegung einer Zungenspitze (und damit die Zungenbewegung) kann durch eine abstrakte 1-Punkt-Oszillatorgleichung modelliert werden, wobei für einige Parameter effektive Werte einzusetzen sind. Anhand dieser linearen Gleichung lässt sich der Einfluss verschiedener Kräfte auf die Zungenbewegung vergleichen.
Erzeugt und in Gang gehalten wird die Schwingung durch Wechselwirkung mit dem fluktuierenden Luftdruck in der Kanzelle. Dabei ist die Amplitude des oszillierenden Anteils der Druckkraft auf die Zunge in der Oszillatorgleichung eine Größenordnung kleiner als die Amplitude der elastischen Rückstellkraft. Der Einfluss der Druckkraft erklärt sich im Frequenzraum durch eine geringfügige Phasenverschiebung der Grundschwingungen von Zunge und Druck, die für die nötige Energiezufuhr und für eine von der Resonanzfrequenz der Zunge abweichende Spielfrequenz sorgt. Abgesehen davon schwingt eine Bluesharpzunge durch das Wechselspiel von elastischer Rückstellkraft und Massenträgheit „fast von selbst“. Dies liegt letztlich daran, dass die Zunge unbehindert und schwach gedämpft schwingt.
In einem ergänzenden Abschnitt wird argumentiert, weshalb man die auf die Zunge wirkende Druckkraft besser nicht als „Bernoullikraft“ bezeichnen sollte, auch wenn sie im Zusammenhang mit einer Bernoulligleichung steht.

Bluesharp = “Mississippi saxophone”? - kann hier heruntergeladen werden.
Dieser Artikel sammelt experimentelle Befunde zum Spiel auf der Bluesharp, die ein physikalisches Modell dann auch erklären können sollte. Leitfaden wird dabei die Frage sein, ob und wie geeignet definierte Resonanzeigenschaften des Vokaltrakts Spielfrequenzen beeinflussen.
Beim Spielen von Blas- oder Ziehtönen auf einem Kanal einer Bluesharp führen der Luftstrom durch die Atemwege des Spielers und durch das Instrument zusammen mit der schließenden und der öffnenden Zunge im Kanal selbsterregte Schwingungen mit gemeinsamer Spielfrequenz aus. Dies ist nicht selbstverständlich, zwei schließende Zungen im Kanal erzeugen stattdessen selbsterregte Schwingungen nahe der jeweiligen Eigenfrequenz.
Fortgeschrittene Spieler können die Tonhöhe normaler Töne auf der Bluesharp durch geeignete Variationen der Geometrie ihres Vokaltrakts verändern. MRT-Aufnahmen  zeigen eine schmale Verengung zwischen Zunge und Gaumen, wodurch insbesondere im vorderen Mundraum ein wohldefiniertes Volumen abgegrenzt wird. Messungen von Spielfrequenzen verschiedener Bendings zusammen mit dem Volumen der vorderen Mundhöhle lassen vermuten, dass die Verengung und das vordere Mundvolumen zusammen einen Helmholtz-Resonator bilden, dessen Resonanzfrequenz die Periodizität der selbsterregten Schwingungen von Luftstrom und Zungen entscheidend beeinflusst. Im Gegensatz dazu weisen Messungen an einer mit einem Rohr als Resonator verbundenen Bluesharp auf eine nicht so intuitiv einleuchtende Wechselwirkung zwischen Resonator und Zungen hin. Stattdessen wird postuliert, dass für den Vokaltrakt als Resonator der Phasenwinkel der Admittanz die Spielfrequenz festlegt.
Normale Töne werden mit entspannter Embouchure gespielt, sollten sich also ohne Bezugnahme auf einen Resonator erklären lassen. Andererseits lassen sich normale Töne kontinuierlich nach unten benden, so dass physikalische Modelle für normale und für Bendtöne stetig ineinander übergehen sollten, beispielsweise durch Variation eines geeigneten Parameters.
Es ist möglich, mit gemeinsamer Embouchure gleichzeitig Töne auf zwei oder drei benachbarten Kanälen oder auch Oktaven (durch Abdecken der dazwischen liegenden Kanäle mit der Zunge) zu benden. Schnelles Wechseln zwischen Ein- und Ausatmen macht es möglich, auf einem gegebenen Kanal mit unveränderter Embouchure zwischen Ziehbend und Overblow hin- und herzuwechseln, wobei die Spielfrequenzen eine Terz auseinanderliegen. Auf den unteren Kanälen lassen sich gleichzeitig ein Overblow und ein Blowbend spielen, wobei der Blowbend allerdings deutlich lauter klingt und sich beim Übergang zu einem Einzelton stets gegen den Blowbend durchsetzt.
Die zuletzt aufgezählten Experimente widersprechen der intuitiven Vorstellung, dass die Spielfrequenzen von Bends und Overbends einfach durch eine einzelne Resonanzfrequenz des Vokaltrakts in der Nähe der Spielfrequenz festgelegt sind. Andererseits treten vergleichbare Geometrien des Mundraums beim Sprechen von Vokalen, beim Pfeifen, beim Obertonsingen oder beim Benden von Noten am Saxophon auf und agieren dort nachweislich über Resonanzeigenschaften des eingeschlossenen Luftvolumens. Wünschenswert wären daher Experimente, die beim Spiel auf der Bluesharp gleichzeitig die Geometrie des Vokaltrakts und das Resonanzverhalten der durchströmenden Luft, die Schwingungen der beiden Zungen und den abgestrahlten Schall erfassen können.


 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü

Essays - Blues Harp Science (en)

Go to content

Main menu:

Essays

This page offers downloads of essays in pdf format.

An  essay on the Physics of the Blues Harp has been published in the  conference paper of the FAMA (in Deutsche Gesellschaft für Akustik e. V.  DEGA) workshop in October 2015: Alfred Förtsch, Physics of playing bluesharp in: Musikalische Akustik zwischen Empirie und Theorie, Berlin 2016, p. 35-38.
A free download of the whole conference paper is offered here.
Erratum: On p. 35 (right column) read: "For air flowing through a series of appropriately chosen volumes this phase shift can be derived without referring to standing waves or inertia, presupposing ..."

During bending, self-excited oscillations of the air flow and the two reeds in the channel occur within a very short time with both reeds oscillating with equal frequency nearly from the very beginning. The essay Transient response of a half-tone bend on channel #3 of a blues harmonica can be downloaded here.


Fletcher 1979  and  Johnston 1987. Completely revised updates, status: March 2021

While searching for essays on the physics of the blues harp, the first paper I came across was by Robert B. Johnston:
Johnston, Robert B. "Pitch control in harmonica playing." Acoustics Australia 15.3 (1987): 69-75.
Johnston makes substantial use of formulas from a paper by Neville H. Fletcher from 1979:
Fletcher, Neville H. "Excitation mechanisms in woodwind  and brass instruments." Acta Acustica united with Acustica 43.1 (1979):  63-72.

Consequently, Johnston's work can only be "understood" if one has understood Fletcher's essay. Result of my occupation with the work of Fletcher is this essay Fletcher 1979, in which first the mathematical derivation of the formulas used by Johnston is calculated in detail (a nice application of elementary analysis). This presentation was inspired by a book by Robert D. Klauber: Student friendly quantum field theory, which actually fulfills its promise given in the title.
  • Linear acoustics and AC physics are closely related. Fletcher explains self-excited feedback in wind instruments by analogy with electrical feedback circuits using components with negative differential resistance (such as the Gunn diode).
  • From today's point of view, Fletcher derives the formulas used by Johnston as a linear approximation for harmonic perturbations. Neglecting an inertia term introduced by Fletcher (which he  omits in later works), his formulas for the admittance of the mouthpiece are identical to the formulas used today in linear stability analysis, as found in the textbooks by Hirschfeld or Chaigne/Kergomard. This is presented in a "student-friendly" way.
  • Work by Dieckman and Cottingham on Asian mouth organs successfully uses an approach going back to v. Helmholtz, who considered the admittance of the generator only to be the dynamic response of the oscillating reed. This approach is compared with Fletcher's approximation formulas.
  • Fletcher's formulas with and without mass term as well as the admittance as dynamic response are applied exemplarily to channel #4 of a blues harp in C in analogy to Johnston's work.

Robert B. Johnston was probably the first to deal with bends and overbends on blues harps from a physical point of view. In his 1987 paper "Pitch control in harmonica playing" he builds on an electro-acoustic model by Neville N. Fletcher for woodwind and brass instruments from 1979 ("Excitation mechanisms in woodwind and brass instruments" ). In Fletcher's work one finds formulas for the admittance of closing and opening reeds and criteria for possible playing frequencies. Johnston interprets the two reeds in the channel of a blues harp as a parallel circuit and uses Fletcher's formulas to calculate their total admittance. From the result he reads possible playing frequencies, which he associates with playing normal notes, bending and oververbending. A necessary condition for possible play frequencies is (as with Fletcher) a negative real part of the total admittance, which stands for energy supply to the resonator. Which play frequency actually occurs should be decidable by a comparison of the phase shifts of the admittances of generator and resonator.
  • My paper Johnston 1987 prepares the theoretical part of Johnston's paper in a "student-friendly" way.
  • Furthermore, Johnston's formulas are applied to channel #4 of a C-Harp. In particular, the curves for the real part of the admittance at first glance appear different from Johnston's example. Actually the curves are related by the damping factor as a parameter.
  • For a resonator with two modes and for a cylinder as resonator, we qualitatively investigate to what extent Johnston's phase condition yields playing frequencies that deviate noticeably from the resonance frequency of the resonator.
  • To actually verify Johnston's approach, one would need measured admittances or admittances calculated from MRI pictures of the vocal tract. To my knowledge, such data are not currently available.


Measurement of relaxation time and damping of a harmonica reed - download offered here.
Physical studies on playing the blues harmonica model the reeds as harmonic 1-point oscillators. The damping constant is needed for the equation of motion of a reed. In this paper two methods are presented to determine this damping constant without expensive laboratory equipment. An exemplary investigation is made of the draw reed in the fourth channel of a blues harmonica in C. In fact, after a transition phase, the decaying reed oscillation can be described as a monofrequent falling exponential curve. It can be seen that both methods, which are fundamentally different in their approach, provide the same results for frequency and relaxation time within this range, which indicates that they are indeed suitable for measuring the damping constant.

Forces on a blues harp reed - download offered here.
Blues harp reeds are free reeds. They can move freely due to the slots in the reed plate and oscillate almost sinusoidally in the first transverse mode of a clamped beam. The motion of a reed tip (and thus reed motion) can be modeled by an abstract 1-point oscillator equation, where effective values have to be used for some parameters. This linear equation can be used to compare the influence of different forces on reed motion.
The oscillation is generated and kept going by interaction with the fluctuating air pressure in the channel. Here, the amplitude of the oscillatory component of the pressure force on the reed in the oscillator equation is an order of magnitude smaller than the amplitude of the elastic restoring force. The influence of the pressure force is explained in frequency domain by a slight phase shift of the fundamental oscillations of reed and pressure, which provides for the necessary energy supply and for a playing frequency deviating from the resonant frequency of the reed. Apart from that, a blues harp reed oscillates "almost by itself" due to the interplay of elastic restoring force and mass inertia. This is ultimately due to the fact that the reed oscillates unhindered and weakly damped.
In a supplementary section, it is argued why it is better not to call the pressure force acting on the reed a "Bernoulli force", even if it is related to a Bernoulli equation.

Blues harmonica = “Mississippi saxophone”? - download offered here.
This article collects experimental findings on playing the blues harp, which a physical model should thus be able to explain. The leitmotif will be the question whether and how suitably defined resonance properties of the vocal tract influence playing frequencies.
When playing blow or draw notes on a channel of a blues harp, the airflow through the player's respiratory tract and through the instrument together with the closing and the opening reed in the channel perform self-excited oscillations with a common playing frequency. This is not obvious, instead two closing reeds in the channel generate self-excited oscillations close to their respective eigenfrequencies.
Advanced players are able to change the pitch of normal notes on the blues harmonica by appropriate variations of the vocal tract geometry. MRI images  show a narrow constriction between tongue and palate together with a well-defined front cavity volume. A measured correlation between playing frequency of various bend notes and front cavity volume suggest that constriction and front cavity together form a Helmholtz resonator, whose resonance frequency has a decisive influence on the periodicity of the self-excited oscillations of airstream and reeds. On the contrary, measurements  with a blues harmonica excited by a tube resonator suggest a less intuitive interaction between resonator and reeds. For the player's vocal tract as a resonator, the phase angle of its admittance is postulated to define playing frequency. Normal notes sound with any arbitrary relaxed embouchure, so they should be explainable without reference to a resonator. On the other hand, it is possible to bend a normal draw note continuously down, so physical models for normal and for bend notes should also be connected by continuously changing some common parameter.
It is possible to bend draw notes on two or three neighbouring channels or even octaves (using tongue split) simultaneously with one common embouchure. Changing rapidly between inhaling and exhaling, one can play a draw bend and an overblow on the same channel with one embouchure, whereas playing frequencies lie one third apart. On the lower channels, an overblow and a blowbend can be played simultaneously, although the blowbend sounds significantly louder and always prevails over the blowbend during the transition to a single note.
The latter listed experiments contradict the intuitive notion that the playing frequencies of bends and overbends are simply determined by a single resonant frequency of the vocal tract near the playing frequency. On the other hand, comparable geometries of the oral tract occur when speaking vowels, whistling, singing overtones, or bending notes on the saxophone, where they have been shown to act via resonant properties of the enclosed air volume. It would therefore be desirable to conduct experiments that can simultaneously record the geometry of the vocal tract and the resonance behavior of the air flowing through it, the oscillations of the two reeds and the sound emitted when playing the blues harp.
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Back to content | Back to main menu